Trek baut seine Palette von Elektro-MTBs deutlich aus

Trek baut seine Palette von Elektro-MTBs deutlich aus

2014 hatte die amerikanische Marke drei Elektro-Mountainbikes auf den Markt gebracht und damit erstmals den Boden der E-Bike-Welt betreten. Der fulminante Erfolg und der wachsende Markt sind Gründe für den klugen Ausbau der Palette.

von Rolf Fleckenstein

 
Die Jungs bei Trek sind marketingmässig wirklich auf Zack. So nach dem Motto „wenn schon, dann schon richtig” haben sie 2014 erstmals drei Hardtail-Modelle auf den E-Bike-Markt gebracht und gleich durchwegs Erfolg gehabt. Im Nu waren die Powerfly+-Modelle ausverkauft. Ein gutes Bikekonzept, eine starke Marke und ein ausgezeichnete Preispolitik waren dafür mitunter verantwortlich.

Ausbau der Palette
Der Erfolg macht Hunger auf mehr. Zurecht, denn gerade das Segment der Elektro-Mountainbikes wächst sehr stark. Deshalb hat Trek die Palette für 2015 weiter ausgebaut. Zum einen kamen zu den bestehenden drei Hardtailmodellen zwei Damenmodelle neu dazu mit entsprechend Rahmen für die Frau. Zum anderen erweiterte Trek die Palette mit drei neuen Fullys mit der Bezeichnung Powerfly+ FS. „FS” steht dabei für „Fullsuspension” oder auf gut deutsch Vollfederung. Dabei reihen sich die neuen Modelle konzeptionell und optisch perfekt in die bestehende Palette ein, professionelles Marketing eben.

Zwei neue Damen-Hardtails
2015 haben auch Damen die Gelegenheit, ein hochwertiges E-MTB von Trek zu erstehen. Zwei Damenmodelle mit speziellem Damenrahmen zum Preis von CHF 2’699.00 bzw. CHF 3’499.00 stehen zur Auswahl. Anders als ihre männlichen Kollegen kommen sie mit den etwas kleineren 27.5 Zollrädern aus, aber Damen sind ja auch etwas leichter als Herren. Damen erhalten mit dem Kauf eines Powerfly+-Modells ein optisch ansprechendes, rundum stimmiges E-Mountainbike.

Drei neue Fullys
Die neuen vollgefederten E-Mountainbikes vertrauen ebenfalls auf den Antrieb von Bosch. Der Active Cruise Elektro-Motor unterstützt die Fahrer zuverlässig bis zu einer Geschwindigkeit von   25 km/h. Hat man aus Komfortgründen bei den Hardtails anno 2014 auf 29er Zollräder gesetzt, hat man nun 27.5 Zoll grosse Räder gewählt, schliesslich sorgt die Hinterradfederung bereits für ausreichend Komfort, um genau zu sein mit 120 mm Federweg. Dabei unterscheiden sich die drei nicht nur in der Farbe, sondern auch bei ihrer Bestückung mit Komponenten (Schaltung, Bremsen, usw.)


Bereits letztes Jahr wurde eines deutlich. Trek hat nicht einfach so mit viel Glück Erfolg, sondern hier wird bei allem, was man tut, gut überlegt, was man tut. Auch die Preisgestaltung ist auf eine ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis für den Kunden ausgerichtet. Das merkt man insbesondere, wenn man so ein E-Bike fährt und testet und es dann mit der Konkurrenz vergleicht. Die neuen E-Fullys kosten zwischen CHF 3’699.00 und CHF 4’999.00 und sind preislich im Vergleich mit der Konkurrenz sehr attraktiv, denn man bekommt für einen verhältnismässig günstigen Preis sehr hohe Qualität. Darüberhinaus hat Trek auch den Eurorabatt einkalkuliert und die Preise nochmals nach unten angepasst sowohl bei den bestehenden als auch bei den neuen Modellen.

Mit einem E-Bike von Trek kann man nichts falsch machen: Man erhält eine hohe Qualität, ein tolles Konzept und ein modernes Design für einen sehr fairen Preis. Es gilt nur noch eins zu tun: aufsitzen und losfahren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert