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Schiessen die Preise für Ebikes in den Himmel?

Schiessen die Preise für Ebikes in den Himmel?

Noch nie gab es so teure Ebikes wie heute. Ebikes in der Preisspanne über CHF 10'000 zu finden, ist keine grosse Kunst mehr. Verschiedene namhafte Hersteller bieten dafür exquisite Modelle. Im Vergleich mit der Motorradbranche ist das über alle Massen erstaunlich. Wie kann ein Ebike so teuer sein wie ein grosses Motorrad oder sogar noch teurer? Das Ebike-Business birgt offensichtlich riesige Chancen, wenn es um maximale Profite geht.

Aktuell stöhnt die Fahrradbranche bezüglich übervoller Lager und gesunkenem Absatz, aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Corona Pandemie 2020 zu einem riesigen Kaufrausch bei Zweirädern führte und dieser Effekt nimmt nach dem Abklingen der Pandemie natürlich spürbar ab. Die Verkaufszahlen jedoch sind sowohl bei Ebikes als auch bei Motorrädern auf einem sehr hohen Niveau vergleichbar  mit 2019 vor der Pandemie oder sogar noch höher. Das heisst im Klartext, es werden sehr viele Ebikes verkauft. Da sollte sich die Branche mit Jammern etwas zurückhalten. Doch zumindest in der Schweiz wird immer herumgejammert, selbst wenn es gut läuft, das scheint ein Lebens- oder Berufsmotto zu sein.

Erstaunliche Preise

Ich habe bei meiner Recherche verschiedene bekannte Fahrradhersteller angetroffen, die mit exorbitanten Preisen ihre Spitzenmodelle anbieten. Wie ist das möglich? Werden diese Ebikes wirklich gekauft? Und sind solche Preise überhaupt zu rechtfertigen? Dabei geht es mir nicht darum, die Fahrradbranche schlecht zu reden. Erst der Erfolg der Branche machte es ja möglich, dass wir heute so hochwertige Ebikes haben, die in Sachen Design und Technik überzeugen. Diese Entwicklung kostete viel Geld und beschert uns heute einen reichhaltigen Markt.

Nein, viel eher staunt man über die Motorradbranche, die für das gleiche Geld viel mehr auf den Tisch legt. Man denke bloss an die ganze Entwicklung der Motoren, mit denen Motorräder ausgerüstet werden, die satten Scheibenbremsen, wogegen diejenigen der Ebikes geradezu mikrig aussehen, ganz geschweige von einem beeindruckenden Federungskomfort, von dem ein Ebike nur träumen kann. Zig mehr Leistung und Komfort, ein starker Sound und ein sagenhafter Antrieb und das Ganze soll gleich viel kosten wie ein Ebike? Da stimmt doch etwas nicht?!

Das sind einige Beispiele teurer Ebike-Modelle von bekannten Herstellern aber längst nicht alle, das ist lediglich ein kleiner Auszug aus dem Markt.

Im Gegenzug zu den teuren Ebikes zeigen wir hier bespielhaft drei Motorräder von namhaften Herstellern mit Preisen im Bereich der oben abgebildeten Ebikes.

Es wundert nicht, dass Automobilkonzerne und Motorradhersteller schon länger in der Ebike-Branche mitmischen wollen und mitmischen, denn von den Profiten der Ebike-Branche können die anderen Fahrzeughersteller nur träumen. Und das geht so lange, als der Hipe nach Ebikes anhält. Punkt. Ist das unanständig? Man reizt aufseiten der Ebike-Anbieter den Markt schon aus, aber die Frage nach dem Anstand ist vielleicht die falsche Frage. Das ist einfach der Markt. Solange es Käufer gibt, die bereit sind, solche Preise zu bezahlen, gibt es auch Produkte dafür. Niemand wird gezwungen ein Ebike zu kaufen, schon gar nicht ein teures. Nein, es finden sich offensichtlich noch ausreichend Käufer, die bereit sind, viel Geld für ein Ebike herzugeben, gleich ob es im Vergleich mit einem Motorrad mehr oder weniger bietet. Diese Frage stellt sich ja nicht beim Kauf eines Ebikes. Es stellt sich nicht die Frage Ebike oder Motorrad. Man verzichtet nicht auf das Ebike wegen dem Motorrad und umgekehrt.

Viel eher stellt sich für die Hersteller von Motorrädern und Automobilen die Frage, wie sie solche Profite generieren können. Es verwundert daher nicht, dass man bei der Motorradsparte von Yamaha seit neuestem auch Ebikes neben den Motorrädern im Angebot hat. Klar, die Motorradhersteller wollen da mitverdienen. Ist das Ebike-Geschäft wirklich so profitabel, wie es klingt? Sicherlich nicht für alle. Schon mehr als ein Anbieter ist auf die Welt gekommen und hat es wieder aufgegeben, doch für viele Anbieter liegt viel drin. Wohin entwickeln sich die Preise in der Zukunft? Besonders, wenn eine neue Technologie im Ebike-Business Einzug hält? Was meinen die Anbieter von solchen Ebikes selbst dazu? Wie sehen sie die Preisentwicklung und die aktuelle Marktsituation?

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