Harley-Davidson lanciert Elektromotorrad

Wenn eine Marke wie Harley-Davidson, die weltweit zu den drei grössten Marken gehört und die Nummer 1 ist, wenn es um Biken als Lifestyle geht, dann hat das schon eine ziemliche Wucht, wenn genau diese Marke ein Elektromotorrad auf den Markt bringt. Im Moment ist dies noch alles Zukunftsmusik, denn Harley befindet sich mit dem “Projekt LifeWire” noch in der Test- und Projektphase, doch es scheint den Machern aus Milwaukee Ernst zu sein, sonst würden sie nach der Tour in den USA 2014 jetzt 2015 nicht noch eine Tour durch Europa starten, bei welcher zahllose Rider die Möglichkeit haben werden, eine Testfahrt zu machen.

Project LifeWire

Harley gibt aktuell noch keine Daten zu Leistung, Motor, Reichweite und dergleichen bekannt und auch beim Sound muss man sich fragen, wie sich das Elektroprojekt anhören wird, wenn man insbesondere an den dampfenden und tuckernden Sound der schweren Maschinen denkt, die Harley-Davidson seinen Kunden sonst so hinstellt. Harley wird genau hinschauen müssen, dass dieses Modell kein Flop wird, denn das Image des Elektromotorrad ist aktuell schwach und Harley-Davidson muss in jeder Hinsicht einen Kracher liefern, der die Philosophie der amerikanischen Marke mitträgt und keinesfalls zur Lachnummer verkommt, was der Marke empfindlich schaden würde.

Schon deswegen kann man gut nachvollziehen, dass Harley-Davidson sehr genau nachforscht und viel Geld in Entwicklung und Marktforschung steckt, um mit dem lancierten Modell, dass am Ende auf den Markt kommen wird, richtig zu liegen. Das in diesem Bericht abgebildete Modell ist ein unverkäufliches Projekt. 2014 sammelte Harley-Davidson bereits 15’000 Meinungen und Wünsche und 6’800 Eindrücke von Kunden, die eine Probefahrt in den USA damit machen konnten. “Wir lassen uns in der Entwicklung von den Ansprüchen und Wünschen unserer Kunden leiten”, meint Hans-Mark Richer, Chief Marketing Officer von Harley-Davidson. Nun kommt Harley-Davidson mit einer Tour nach Europa, der “Project LifeWire Experience Tour”. 1’000 Personen haben die Chance, an einem der folgenden 5 Tourstops in Europa ein Projetc LifeWire Bike Probe zu fahren:

Project LifeWire Experience Tour 2015

Grossbritannien: Sa, 16. Mai – so, 17. Mai 2015
Frankreich: Sa, 27. Juni – So, 28. Juni 2015
Italien: Sa, 11. Juli – So, 12. Juli 2015
Deutschland: Sa, 18. Juli – So, 19. Juli 2015
Niedelande: Sa, 8. August – So, 9. August 2015

Man darf gespannt sein, wie sich diese Story entwickeln wird und was für ein Motorrad Harley am Ende auf den Markt bringen wird. “Die Technik des Elektroantriebs entwickelt sich rasch fort, und wir freuen uns derweil darauf, mit der Project LiveWire Experience die Erfolgsfaktoren in diesem Business immer besser zu erfahren”, so Richer. Alle Infos zum Projekt finden sich unter www.projectlivewire.com.

Schub für die E-Bike-Branche

Man darf erwarten, dass die E-Bike-Branche einen mächtigen Schub erhalten wird, wenn es Harley-Davidson gelingt, erfolgreich ein Elektromotorrad auf den Markt zu bringen. Heute fristen die wenigen Elektromotorräder im Markt eher ein Mauerblümchendasein und leben von ein paar wenigen Idealisten und der Leidenschaft der Macher. Diese Situation wird sich ganz schön drehen, wenn das Projetc Lifewire aus dem Hause Harley ein Erfolg wird. Dann darf man getrost erwarten, dass auch andere grosse Motorradbauer nachziehen werden und ebenfalls ein Topmodell mit Elektroantrieb bei der nächsten grossen Motorradmesse hinstellen. Und dann kommt wirklich Zug in eine noch dösende Branche rein.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen