Ducati bringt 2019 ein neues E-MTB auf den Markt

Ducati bringt 2019 ein neues E-MTB auf den Markt
Ducati, die Vorzeigemarke der italienischen Motorradindustrie und eine Grösse bei internationalen Motorradrennen, bringt 2019 sein erstes E-MTB auf den Markt. Das passt wirklich gut zusammen. Es scheint, dass Ducati erst einmal am E-Bike-Markt schnuppern will, das Design ist wie zu erwarten 1a gelungen.

Das ist einmal eine gute Nachricht für den E-Bikefahrer von heute. Ducati, die Vorzeigeschmiede der italienischen Motorradhersteller bringt erstmals ein E-MTB auf den Markt. Das Know-how und die Qualität, wenn es um den Bau hochwertiger Zweiräder geht, ist unbestritten. Doch vorerst liefert Ducati einmal das Design und testet, so scheint es, den Markt, denn für das Konzept der Elektro-Enduro ist die italienische E-Bike-Marke Thok verantwortlich, die in der Trüffelregion Piemont zu Hause ist. Die Marke und das Unternehmen Thok Ebikes entstand aus der Leidenschaft des BMX- und Downhill-Champion Stefano Migliorini. Insbesondere der anhaltende Boom der E-Mountainbikes hat Ducati überzeugt, zusammen mit dem Spezialisten Thok-Ebikes ein E-MTB zu lancieren. Das MIG-RR wurde vom Ducati Style Centre in enger Zusammenarbeit mit Aldo Drudis D-Perf und natürlich den Spezialisten von Thok Ebikes entwickelt. Die Zusammenarbeit zwischen Ducati und Thok Ebikes basiert auf einem dreijährigen Lizenzvertrag. Das E-MTB wurde erstmals an der italienischen Motorradmesse EICMA 2018 in Mailand vom 8. bis 11. November gezeigt.

Das neue Ducati MIG-RR, das sich durch ein ausgesprochen originelles Ducati Design auszeichnet, ist ein Ableger der beliebten MIG-Serie von Thok und verfügt über einzigartige technische Lösungen: Laufräder mit unterschiedlichen Durchmessern und Federelement mit unterschiedlichen Federwegen (vorne 29″ und 170 mm, hinten 27,5″ und 160 mm) machen das MIG-RR zu einem echten Enduro-Bike, das auch die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Fahrer erfüllt. Das MIG-RR ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet: FOX Factory Kashima Gabel, Kohlefaser-Lenker von Renthal, Mavic-Laufräder, 4-Kolben-Shimano Saint Bremsen, einer 11-Gang-Kassette aus der Shimano XT-Reihe, Shimano Steps E8000 Motor (250 Watt bei einem Drehmoment von 70 Nm) und 504 Wh Batterie. Der Akku befindet sich unter dem Unterrohr. Der daraus resultierende niedrige Schwerpunkt macht das Ducati MIG-RR zu einem leicht fahrbaren und sehr präzisen Fahrrad, selbst auf engsten Trails. Das Ducati MIG-RR wird im Frühling 2019 über das Ducati Händlernetz in ganz Europa vertrieben.

Sollte Ducati auf den Geschmack kommen und selbst eines Tages als Produzent der äusserst profitablen E-Bike-Branche auftreten, steht ein neuer Gigant vor den Toren des E-Bike-Marktes, der dadurch echte Innovationen erwarten könnte. Na, warten wir einmal die Erfahrungen ab, die Ducati mit seinem ersten E-MTB macht. Der Verkauf über das bestehende Ducati-Netz könnte ein Anfang sein, aber hat seine Tücken wie die unglückliche Vermarktung der Smart E-Bikes über das Smart Händlernetz zeigte. Will Ducati ernsthaft Fuss fassen insbesondere im Schweizer Fahrradmarkt, muss Ducati in den Velofachhandel einsteigen und ein Händlernetz aufbauen. Nun warten wir einmal die Reaktionen der interessierten E-Biker und von Ducati ab.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen