Autobauer Ford stellt E-Bike-Konzepte als Teil der Mobilität von morgen vor

Es ist nicht das erste Mal, das wir in unserem E-Bike Guide Konzepte von Autoherstellern vorstellen, die E-Bike produzieren wollen. 2011 wurde bekannt, dass die Marke Smart E-Bikes auf den Markt bringen wolle, was 2012 auch realisiert wurde. Bahnbrechend war zu diesem Zeitpunkt das Design, das sich von den altbackenen Formen verabschiedete und eine neue Design-Ära in der E-Bike-Branche einläutete. Smart vertrieb die E-Bikes nur übers eigene Händlernetz, die Marketingleute von Smart zeigten sich im Gespräch häufig nicht wirklich gut informiert, schliesslich bestand und besteht ihre erste Aufgabe darin, Autos und nicht E-Bikes zu vermarkten. Einen grossen Bekanntheitsgrad haben die Smart E-Bikes denn auch nie erreicht, dies scheint eher ‚was für eingefleischte E-Bike-Kenner zu sein. Auch dass BMW E-Bikes herstellt, werden nur wenige wissen, schliesslich kommuniziert das selbst BMW nicht. Die Autobauer, die aktuell ein E-Bike in der Palette haben, verstehen E-Bikes aktuell eher als Zusatznutzen für den bestehenden Kunden, quasi der treue BMW-KLunde kann bei BMW auch ein modernes BMW E-Bike haben. Aktuell bearbeiten Autobauer nicht den Fahrradmarkt mit dem Ziel, damit Geld zu verdienen, vieleher zeigen sich trendbewusst und stellen wie auch Opel oder Audi beeindruckende Designstudien vor, die von preisgekrönte Designern entwickelt werden und gewöhnliche E-Bikes natürlich in den Schatten stellen müssen. Zudemm lassen die Automarken E-Bikes von Fahrradherstellern bauen und kleben dann quasi Ihr Etikett drauf, schliesslich verfügen sie heute noch nicht über Fertigungsstrassen für die Herstellung von Fahrrädern. Wenn also ein Autohersteller von der Produktion von E-Bikes spricht, ist eine gewisse Skepsis angebracht.

Ford stellt E-Bike-Konzepte vor als Teil zukünftiger Mobilität
Häufig handelte es sich bei E-Bike-Ideen von Autoherstellern bisher eher um Lippenbekenntisse, was die E-Bike-Thematik anbelangt. Ford als einer der grössten Autohersteller der Welt scheint hier konzeptionell einen weiteren Schritt zu gehen. Als eines von zahlreichen Projekten zur Mobilität der Zukunft hat Ford eine umfassende Studie lanciert und Prototypen von E-Bikes entwickelt. Ford untersucht den Markt nach Möglichkeiten, die individuelle Mobilität zu der Zukunft zu entwickeln. Unter dem Projektnamen „Smart Mobility Plan“ erforscht Ford Ideen für eine praxisgerechte Mobilität, wie sie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aussehen soll und kann. Dabei sind mittlerweile drei E-Bike-Modelle (MoDe:Me, MoDe:Pro und MoDe:Flex) entstanden und auch eine App wurde entwickelt, die Echtzeitdaten zur Routenplanung, zum Wetter oder zur Verkehrssituation liefert. Sämtliche E-Bikes sind als Klappräder konzipiert, damit sie im Auto oder im Zug leichter transportiert werden können. Mark Fields, Präsident und CEO der Ford Motor Company, sagt dazu: Wir konzentrieren uns auf zwei strategische Bereiche, zum einen die flexible Nutzung von Verkehrsmitteln und zum andern die multi-modale Mobilität in städtischen Ballungsräumen.“ Bill Ford, Ford Executive Chairman, erklärt in diesem Zusammenhang: „Mein Urgossvater hat dazu beigetragen, dass die Welt in den Genuss der automobilen Mobilität kommt. Unsere Vision ist es heute, neue Technologien und neue Geschäftsmodelle zu enmtwickeln, um die Herausforderungen der künftigen Mobilität weltweit zu meistern“.

Die Zukunft ist noch völlig offen
Ford beweist hohe Professionalität bei der Kommunikation. Man sagt klar, was man beabsichtigt, lässt keinen Raum für Spekulationen und weckt keine falschen Hoffnungen. Ford befindet sich also noch in einem Entwicklungsstadium. Ob von Ford je E-Bikes auf den Markt kommen und wie sie vertrieben werden, ist heute noch ungewiss, man hält das Thema bei Ford für interessant, wichtig und zukunftsgerichtet, hält sich aber sehr bedeckt über den Ausgang des Projektes und dessen Folgen. Okay, wir wissen also, dass Ford eine Mobilität mit E-Bikes entwickelt „and that’s it!“ und das ist auch okay so. Ford hat uns versprochen, uns auf dem Laufenden zu halten, wenn bei ihnen mehr in dieser Richtung geht. Diese News leiten wir dann unseren Lesern/Usen natürlich gleich weiter.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen