Wir beobachten den spanischen Hersteller jetzt schon einige Jahre und wenn ihn etwas auszeichnet, dann wirklich seine Innovationskraft, sein steter Vorwärtsdrang und immer wieder aufs Neue sein überwältigendes Design. Das ist ihm auch bei seinem neuesten Wurf, dem Atom X, gelungen!

 
Komplett neu entwickeltes Rahmenkonzept
Eines der Highlight ist sicherlich die neue Konstruktion des Unterrohrs, in welchem der Akku versenkt wird. Während der vergangenen drei Jahre tüftelte die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des spanischen Herstellers an einem neuen Rahmenkonzept. Entstanden ist dabei der neue Atom X-Rahmen. Der Akku liegt auch bei den Atom X-Modellen im Unterrohr, doch im Unterschied zu früheren Modellen wie z.B. das BH NEO wird der Akku übers Oberrohr ins Unterrohr eingesteckt oder entnommen. Fungierte der Akku bei früheren Modellen wie dem BH NEO als Teil des ganzen Unterrohrs, indem der Akku auf ein flaches Unterrohr aufgesteckt war und mit ihm zusammen das gesamte Unterrohr bildete, so befindet sich der Akku des neuen Atom X nun völlig unsichtbar im Unterrohr. Gleich ob der Akku zur Ladung bequem mit dem Hebel am Oberrohr entnommen wurde oder ob er im Unterrohr eingesteckt ist, von aussen ist kein Unterschied zu sehen. Damit ist der Akku vollständig vor Verschmutzung, Schlägen oder Wasser geschützt. Die Herausforderung bei der Entwicklung des Rahmens bestand mitunter darin, eine optimale Lösung zu erarbeiten, um neben der optimalen Wandstärke der Aluminiumrohre, das Optimum an Formschönheit, das Maximum an Steifigkeit und das Minimum an Gewicht unter einen Hut zu bekommen. Herausgekommen ist dabei der revolutionäre Atom X-Rahmen. Wirklich 1a gelöst!

Starker Motor mit grosser Reichweite
Es ist ziemlich erstaunlich, dass der neue Lithium-Ionen-Akku des Atom X trotz seiner geringen Grösse über sagenhafte 720 Wh verfügt und damit seitens des Motors für optimale Reichweite sorgt. Beim Kauf eines Atom X wird auch gleich ein Schnell-Ladegerät mit A4 mitgeliefert. Unterstützt wird der Fahrer beim Treten von einem neuen Brose Drive S Motor mit bis zu 90 Nm Drehmoment, was kraftvollen Schub garantiert. Die Spitzenleistung liefert der leise und laufruhige Mittelmotor bei hohen Trittfrequenzen (60-90 Umdrehungen/Min.), was dem Fahrgefühl eines klassischen Bikes nahekommt.

Jede Menge modernster Elektronik
Die neuen Atom X-Modelle verfügen über ein modernes Display zentral am Steuerrohr, was dem Fahrer eine optimale Sicht auf das Display bei der Fahrt ermöglicht. Gerade im Gelände hat der Fahrer keine Zeit, das Display und die aufgeführten Informationen zu suchen. Deshalb wurde die Position so gewählt, dass der Fahrer nie den Blick vom Trail nehmen muss, um die Informationen vom Display zu erhalten. Das Display besteht aus einem transflektiven LCD-Farbbildschirm mit 2.2″ Grösse, der beste Lesbarkeit gewährleisten soll, und wurde in Aluminium gefasst, um optimale Steifigkeit zu bieten. Mit der zusätzlichen Atom X App kann das Display mit Smartphones verbunden werden, so gelangen GPS, WhatsApp und Co. aufs Display. Jeder Käufer erhält zudem eine Smart Key Armband, mit welchem die Batterie ohne Schlüssel entnommen werden kann, was sehr praktisch ist.

Nun haben die Kunden die Qual der Wahl: Das Modell Atom X gibt es nämlich insgesamt in sieben Ausführungen, davon viermal als Fully – dreimal mit 120 mm Federung und einmal als Enduro mit 160 mm Federweg – und dreimal als Hardtail. Zwei Modelle sind mit einem Akku mit 500 Wh