Suche
Close this search box.

E-Bike-Leichtgewicht für Städter

E-Bike-Leichtgewicht für Städter

Gleich auf Anhieb fällt das cleane Design auf, das gefällt, doch was steckt hinter diesem Coboc? Erst einmal ein paar Kumpels, die sich daran machten, ein E-Bike zu bauen, das sich vom Konzept grundsätzlich unterscheiden sollte. Es heisst Coboc.

von Rolf Fleckenstein

Was viele Hersteller machen, sich ein Antriebssystem sprich Elektromotor mit Steuerung und Akku und einen Rahmen mit Komponenten zu besorgen und zu einem E-Bike zusammenzubauen und damit den E-Bike-Markt mit demselben Konzept zu fluten, das wollten Pius Warken und David Horsch nicht auch noch machen. Und mit der Auswahl an den bestehenden E-Bikes waren sie auch nicht wirklich glücklich. „Ein E-Bike zu bauen so nach dem Motto „Hauptsache, das E-Bike fährt“, ist nichts für uns. Wir wollten ein puristisches E-Bike entwickeln, das gefällt, und einen eigenen Antrieb dazu herstellen“, so erklärt mir im Gespräch Pius Warken. Eine gute Portion Fahrradliebe, Innovationsgeist und technisches Know-how bildeten die Grundlage für die Entwicklung des eigenen E-Bikes. In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für hybridelektrische Fahrzeuge des Karlsruher Instituts für Technologie entwickelten sie den Akku, die Elektronik und die Software ihres Coboc. Damit haben sich die jungen E-Bike-Bauer ein gutes Stück Unabhängigkeit von den Antriebsherstellern erkämpft.

Design ist wichtig
Nicht nur eine gut funktionierende Technologie ist wichtig, sondern zu einem entscheidenden Teil ein ansprechendes, einzigartiges Design. Das scheint mir auf dem Papier recht gut gelungen (ich habe das E-Bike in Natura noch nicht gesehen). Nach dem Motto „weniger ist mehr“, verzichtet das Coboc auf Vieles, was andere für selbstverständlich halten, wie z.B. ein Display zur Motorsteuerung, hier gilt „Ein“- und „Aus“-Schalter des Motors reicht, die Akkuladung ist dabei mit 4 eleganten blauen LED-Leuchten auf dem Oberrohr ablesbar. Der Akku wird zur Ladung nicht herausgenommen, sondern von unten am Oberrohr mit einem Stecker geladen, der mit einem Magnet fixiert wird, sehr elegant. Damit soll wohl auch verhindert werden, dass der Kunde zum Fahrradmechaniker verkommt und den Elektroservice durchführt. „Weniger ist mehr“ heisst zum einen, man hat weniger, das man einstellen kann, aber gleichzeitig auch weniger, das man bearbeiten muss. Es muss Spass machen und keinen unnötigen Aufwand bescheren.

Ein Leichtgewicht unter den E-Bikes
„Weniger ist mehr“ heisst aber auch weniger Gänge, weniger Schaltung, nämlich gar keine, denn der Coboc ist ein Eingänger oder „Single Speed“ auf gut Neudeutsch. „Die Motorenkraft ersetzt die Gangschaltung“ meint Pius Warken dazu und fährt fort „in der Stadt braucht man nicht mehr, ein Gang reicht völlig aus“. Der 250 Watt-Motor unterstützt denn serienmässig bis 25 km/h, mit der 500 Watt-Version auch bis 45 km/h. Wer überall an Komponenten spart, so weiss jeder Fahrradbauer, spart am Ende immens an Gewicht. Das Resultat lässt sich sehen: 13.9 kg Gesamtgewicht gemäss Hersteller. Das ist im Vergleich mit handelsüblichen E-Bikes, die immer um die 20 kg rumklotzen, ein Leichtgewicht. Das Coboc, dessen Rahmen aus dem Bahnradsport stammt, ist also ein E-Racer für den lifestyligen Städter.

Was die Zukunft bringt
Die erste limited Edition mit 100 Stück beweist Bodennähe, man träumt nicht von Wolkenkratzern, die man bauen will, sondern macht einen Schritt nach dem anderen. „Unser Ziel ist es, unsere Marke im Markt zu etablieren“ und dazu bauen die Jungunternehmer ihr Händlernetz Schritt für Schritt aus. Auch ein zweites Modell ist auf die Eurobike angekündigt. Wie viele Kunden sich dazu bewegen lassen, rund 5’000 Euro für dieses Designteil hinzublättern, das wird die Zukunft zeigen, doch die Sache hat Hand und Fuss und ist geprägt von hoher Innovation und gutem Geschmack und das lässt für die Zukunft Gutes vermuten.

[av_gallery ids=’2522,2523,2524,2525,2526′ style=’big_thumb‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ av_uid=’av-1x06yb‘]

2 Kommentare zu „E-Bike-Leichtgewicht für Städter“

  1. erst mal ganz stumpf… ein geiles Teil, Aussehen schlicht klassisch einfach top ohne brimborium was die Technologie betrifft, soweit ich es verstanden habe bedienerfreundlich und leicht zu handhaben, ergo ein geiles Teil.

    Bleibt die frage nach dem VKP

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen