Trek-Freunde dürfen sich freuen: Die amerikanische Marke erweitert 2017 ihre bestehende E-Bike Palette um die neuen Enduromodelle mit der Bezeichnung LT (LT ist die Abkürzung für Long Travel). Trek hat seit der Einführung der ersten E-Bikes anno 2014 stets ein gutes Händchen bei der Entwicklung seiner Modelle  bewiesen. Die neuen Modelle sind eine attraktive Erweiterung der bestehenden Palette an E-MTBs.

Der Erfolg von Trek im E-Bike Markt stützt sich auf verschiedene Grundpfeiler. Zuerst einmal hat Trek 2014 mit dem richtigen Konzept begonnen. Die drei E-Bike-Modelle anno 2014 waren auch für ein älteres Publikum die richtige Wahl, insbesondere aber für Trek-Fans die erste Wahl bei den E-Bikes. Zudem kam Trek zugute, dass insbesondere der Markt der E-Mountainbikes sich in den letzten drei Jahren überdurchschnittlich gut entwickeln sollte. Als weiteren Pfeiler von Trek’s Erfolg muss die hohe Qualität von Trek gerühmt werden. Trek hat nicht, wie viele andere Marken dies tun, bei der Schaltung Komponenten aus verschiedenen Gruppen gemischt, um dadurch günstiger einkaufen zu können, sondern hat eine ehrliche Komponentenpolitik betrieben, was die Präzision der Schaltung, die Zuverlässigkeit und den Fahrkomfort als Ganzes im Vergleich zur Konkurrenz deutlich steigerte. Und dann hat man es bei Trek von Beginn weg verstanden, mit einer moderaten Preispolitik, wichtige Sympathie-Punkte bei den Konsumentinnen und Konsumenten zu holen, wenn andere Marken zur gleichen Zeit exorbitante Preise für ihre motorisierten Fahrräder verlangten, was nie und nimmer gerechtfertigt war.

Trek Powerfly 2017
Nun sind die neuen Modelle für 2017 im Anmarsch, die bereits im Sommer 2016 erhältlich sein sollen. Neu sind sämtliche Powerfly-Modelle mit dem neuen CX-Motor von Bosch ausgestattet, der extra für den Offroadeinsatz entwickelt wurde und mit 75 Nm deutlich mehr Dampf hat als frühere Modelle. Bei den Hardtails wurde der Rahmen überarbeitet, die FS-Modelle haben neu 130 mm Federweg statt vorher 120 mm. Auch das Unterrohr wurde überarbeitet: Das neue Straight Shot Unterrohr erhöht die Steifigkeit. Der neue Knock Block Rahmenschutz verhindert das Überdrehen des Lenkers. Zudem sind die Topmodelle mit dem neuen SRAM eX1-Antrieb ausgestattet. Schliesslich erweitert Trek seine Palette um die neuen Long Travel (LT)-Modelle, die über 150 mm Federweg verfügen und einen exklusiven RE:aktiv-Dämpfer erhalten haben. Damit stösst Trek nun auch ins Segment der Allmountain-/Enduro-Bikes vor.