BH EVO City

Die spanische Marke BH führt unter dem Namen “Easy Motion” fünf Modelllinien von Elektrofahrrädern. Die Linie EVO besteht aus sieben für den Alltag ausgestatteten Modellen mit Nabenmotor und RDS-Antriebs-System. Das hier vorliegende Modell EVO City ist das männliche Pendant des Damenmodells City Wave mit Herrenrahmen, das mit einer Kettenschaltung ausgestattet ist, das aus etwas günstigeren Komponenten als diejenigen der Diamond-Modelle besteht und über 24 statt 30 Gänge verfügt, dafür mit Scheibenbremsen ausgerüstet ist. Wie alle EVO-Modelle ist auch dieses Modell für den Einsatz im Alltag gemacht. Angefangen beim 28er-Zoll-Rahmen und der City-Bereifung über den Gepäckträger mit Seitenstreben, die für das Anbringen von Seitentaschen dienlich sind, und den soliden Kettenschutz bis hin zu den Schutzblechen, der Beleuchtung inklusive Reflektor, zum Seitenständer und zu der Fahrradglocke ist ausser einem Schloss alles angebracht, was ein E-Bike für den tagtäglichen Gebrauch benötigt. Die Vollausrüstung macht das E-Bike natürlich etwas schwerer, weshalb die EVO-Modelle verständlicherweise etwas mehr auf die Waage bringen als die sportlichen und „nackten“ NEO-Modelle. Der Komfortsattel sorgt dabei neben der Federgabel für ausreichend Sitz- und Fahrkomfort. Vom Hinterrad schiebt der 350 Watt starke Naben-Elektromotor das EVO City Wave kräftig an, kaum tritt man in die Pedale. Auf dem übersichtlichen und gut lesbaren Display kann man die Unterstützungsstufe einstellen und Tempo oder Restreichweite ablesen. Der Samsung-Akku mit 432 Wattstunden (Wh) reicht dabei gut ein paar Tage, danach muss er wieder geladen werden. Zum Motor kommt hier die 24-Gang-Kettenschaltung mit Komponenten der Altus- und Alivio-Linie von Shimano dazu, welche den Fahrer durch die verschiedenen Steigungen gut unterstützt. Anders als die Diamond-Modelle ist das City mit hochwertigen Scheibenbremsen ausgestattet. Insgesamt ist das EVO City ein gut ausgerüstetes Alltags-E-Bike für den Herren, das dank einfacherer Schaltkomponenten etwas günstiger ist als das Diamond-Modell trotz der zusätzlichen Scheibenbremsen. Mit einem Preis nahe der 3000er Preisschwelle ist es sicherlich für viele E-Biker interessant..