Model XY Used1

HNF: Neue E-Bike-Marke eines alten E-Bike-Hasen

Nach dem unglücklichen Ende von Grace will der innovative Gründer es wieder wissen und startet mit seiner neuen Marke HNF Heisenberg 2016 nochmals durch.

Den Namen Michael Hecken werden wohl nicht viele kennen, die Marke Grace jedoch schon. Dabei ist Michael Hecken der Gründer der Marke Grace mit den schönen und einzigartigen Modellen, die Ende 2014 in Konkurs geraten war. Wir haben in unserem Artikel „Die Zukunft von Grace wird neu geschrieben“ darüber berichtet. Nun meldet sich der deutsche E-Bike-Entwickler mit dem neuen Label „HNF Heisenberg“ zurück – HNF steht für Hecken Nikolai & Friends. Nikolai war auch bei Grace für die Rahmenentwicklung verantwortlich. Deshalb wirkt die Optik der 8 Modelle ähnlich edel und sec wie diejenige der früheren Grace-Modelle. Hecken hatte keine Freude am Konkurs, den er dem früheren Mifa-Management zuschreibt. Vier Monate hatte er Zeit, die Fahrrad-Branche sausen zu lassen oder es wieder zu versuchen und offenbar ist er ein Steh-auf-Männchen, der nicht so schnell klein zu kriegen ist, und das nenne ich die richtige Einstellung zum Leben.

XF1 sticht mit BMWi Triebsatzschwingen-Technik hervor
Dabei sticht das Modell HNF Heisenberg XF1, das einzige Fully der HNF-Palette, aus dem Programm hervor. Das verdankt das Modell natürlich der einzigartigen Optik um die Hinterradfederung. Innovativ ist die von der BMW Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelte BMWi Triebsatzschwingen-Technik, die es ermöglicht, dass die Riemenlänge des Karbonriemens trotz der Bewegung des Hinterrades gleich bleibt. Erst dadurch konnte der wartungsfreie Riemenantrieb mit der Hinterradfederung kombiniert werden. Der aus Karbonfasern gefertigte Riemen soll echt wartungsfrei sein. Karlheinz Nicolai hat die Triebsatzschwingen-Technik für das HNF XF1 umgesetzt. Das E-Bike besticht denn mit hochwertigen Komponenten und Bestandteilen. Das auf 30 Stück limitierte Modell gibt’s als 25 km/h- und 45 km/h-Version ab 8’345 Euro. Auf die Frage nach der Höhe des Preises erklärte mir Michael hecken, dass sie die Rahmen von Hand in Deutschland fertigen. Die Rahmen der anderen Modelle stammen (wie diejenigen der meisten Bikes und E-Bikes) aus Asien und ermöglichen deutlich tiefere Verkaufspreise.

Direktvertrieb, Leasing
Nicht nur die Modelle sind neu, auch das Vertriebskonzept wurde überdacht. Neu ist zum einen sicherlich der Direktvertrieb des Herstellers zum geschäftlichen oder privaten Kunden. Auch ein Leasingangebot findet sich auf der Homepage der neuen Marke. Man will bei HNF offensichtlich auch neue Wege gehen und das ist zukunftsorientiert. Auch in der Schweiz soll ein neuer Geschäftspartner gefunden sein, der die E-Bikes von HNF Heisenberg Schweizer Kundinnen und Kunden anbieten wird. Ich hoffe, wir werden dann bald eines testen können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert