Dolphin E-Bikes ist Konkurs

Dolphin E-Bikes ist Konkurs

Jetzt ist es hochoffiziell: Die Dolphin E-Bikes GmbH ist Konkurs. Mit Entscheid vom 17.02.2014 hat das Zivilgericht Basel-Stadt über die Gesellschaft mit Wirkung ab dem 17.02.2014, 15:15 Uhr, den Konkurs eröffnet; demnach ist die Gesellschaft aufgelöst.

Mit diesem Entscheid ist das Lebenswerk von Michael Kutter, einem der bedeutendsten E-Bike-Pioniere der Schweiz, unfreiwillig beendet worden. Michael Kutter war einer der entscheidenden Wegbereiter der „grünen“ Technologie im Verkehr, der anfangs der 90er Jahre E-Bikes auf den Markt brachte, als noch niemand daran dachte, dass dies je ein Boom werden könnte. In den letzten Jahren hat dem Unternehmen sicherlich der internationale Druck zu schaffen gemacht, denn mit dem E-Bike-Boom der letzten fünf Jahre haben sich massiv mehr Fahrradhersteller an die Lancierung von E-Bikes gemacht, die mit mehr Kapital, Know-how, besserem Design und stärkerer Vertriebsstruktur, kleineren Hersteller wie den Dolphin E-Bikes das Leben schwer machten. Qualitätsmängel bei der Produktion und die Streichung des Betriebskredites seitens der Bank haben dem kleinen Anbieter den Gar ausgemacht, so hört man.

Es kommt ein Gefühl von Ungerechtigkeit auf, wenn diejenigen, die einen Markt überhaupt ins Leben gerufen und aufgebaut haben, von dem andere später profitieren, am Ende leer ausgehen. Ich hoffe, dass die Branche den Pionier nicht ganz verliert und sein Know-how für sich bewahren kann. Der Konkurs der Dolphin E-Bikes GmbH sollte aber auch denjenigen Herstellern eine Warnung sein, denen es aktuell „noch“ gut geht. Der Markt ist 2014 härter denn je, denn das Angebot ist grösser denn je und das wiederum senkt die Margen und Chancen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert