Die Zukunft von Grace wird neu geschrieben

Die Zukunft von Grace wird neu geschrieben

Die E-Bike-Branche ist eine relativ junge Branche, entsprechend turbulent geht es zu und her, E-Bike-Marken und E-Bike-Konzepte werden mit viel Euphorie auf den Markt geworfen und verschwinden plötzlich klang- und sanglos, ohne dass jemand weiss, was geschehen ist. Auch Grace gehörte bis zum letzten Jahr zu den hoffungsvollen Talenten, bis die Herstellerfirma in den Konkurs schlitterte. Wir haben uns mit dem Retter der Firma, Heinrich von Nathusius, unterhalten, wie es um die Zukunft von Grace und den anderen Marken bestellt ist.

Erst einmal muss die edle Einstellung von Heinrich von Nathusius gelobt werden, die im Herbst 2014 in Konkurs geratene Firma, die Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG, aus der Insolvenz zu übernehmen, damit die zahlreichen Arbeitsplätze gerettet werden und die Leute nicht plötzlich auf der Strasse stehen, sehr nobel Herr von Nathusius! Der Familie von Nathusius ist dies möglich, schliesslich ist sie seit Jahrzehnten erfolgreich mit ihrer Firma IFA Rotorion als Zulieferer der Automobilindustrie tätig, „kein Mercedes ohne unsere Kardanwelle“ lobt Herr von Nathusius sein Unternehmen zurecht stolz.

Neue Grace-Modelle 2016 in der Pipeline
Aufgrund des Konkurses war eine Modellpalette 2015 für die Marke Grace nicht möglich. Nun ist das Unternehmen daran, die zuständigen Leute zu suchen, zu finden und für deren Aufgaben einzuteilen. Dabei sucht man u.a. Productmanager für den Fachhandelsbereich und organisiert sich neu. Gleichzeitig werden neue Produkte entwickelt. Als wichtigste Neuentwicklung nennt Heinrich von Nathusius im Gespräch das „kettenlose Ebike“. Was er damit meint, ist noch unklar, Antriebe mit Riemen oder Kardanantrieb, man weiss es nicht. An der Euro 2015 werden die Modelle 2016 denn auch präsentiert.

Die „Smart“-Story
Gemäss Darstellung von Herrn Nathusius hatte Daimler für die Herstellung des Smart-E-Bikes die Fertigungsschritte vorgegeben, was dazu führte, dass das E-Bike teuer wurde, was für die Vermarktung wiederum schwierig war. Dieser Darstellung muss entgegnet oder angefügt werden, dass für den Misserfolg der Smart-E-Bikes auch der kleine Vertriebsweg ausschliesslich über die Smart-Filialen und auch die meiner Meinung nach unkomfortable Geometrie des E-Bikes verantwortlich waren. Auch eine mangelhafte Kommunikation bei Smart war hier nicht förderlich. Das Management wollte Autos verkaufen und nicht E-Bikes, die von den zuständigen Personen bei Smart offensichtlich als Fremdkörper angesehen wurden. Gerüchteweise hörte man auch, dass gerade der Smart-Auftrag es war, der dem Unternehmen das Genick brach. Dem widersprach von Nathusius: „Die Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG hatte die letzten 7-8 Jahren darunter gelitten, dass es Finanzspekulationen zum Opfer fiel, das Kostencontrolling völlig mangelhaft war und das Unternehmen ohne Nachhaltigkeit geführt worden war.“ Das Konzept von Smart wurde nun überarbeitet und Daimler wurden Vorschläge präsentiert, die definitive Lösung ist aber noch offen.

Grace hat eine Zukunft
Insgesamt darf man sagen, dass durch das Eingreifen von Herrn von Nathusius nach dem Niedergang wieder Aufbruchsstimmung herrscht und man die Zukunft neu schreiben will. Dieser ehrliche Wille zweifelt niemand an. Wichtig wird es für Smart, Grace und auch Steppenwolf sein, dass Leute am Ruder des Unternehmens stehen, die eine grosse Erfahrung mit der Zweiradbranche aufweisen, denn die Fahrrad- und E-Bike-Branche tickt anders als die Automobilindustrie. Ein Mangel, den Grace und viele andere kleine Hersteller aufweisen, ist die kleine Palette. Mit vier E-Bikes, wovon nur drei Pedelecs, waren Grace-Kunden bis anhin beschränkt in ihrer Wahl, wollten sie der Marke denn auch treu bleiben. Bei diesem Innovationssturm, welche die Branche durchlebt, kommen jeden Tag neue Anbieter mit Topdesign und einzigartigen Ideen auf den Markt, da wird es wichtig sein, eine Spitzenpalette zu bieten, denn die Konkurrenz ist viel grösser als beispielsweise bei den Automobilen. Ich hoffe, das Management bei Grace nimmt meine gut gemeinten Worte etwas zu Herzen, damit die Zukunft denn auch goldig werde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert