Bald ein neuer E-Bike Motor aus der Schweiz?

Bei unserer Recherche sind wir auf einen Schweizer Motorenhersteller gestossen, der ganz aktuell einen Elektromotor für E-Bikes entwickelt. Es handelt sich dabei um die Schweizer Firma maxon motor AG, die sich als weltweiter Marktführer von hochpräzisen Antriebssystemen bezeichnet.  Mit rund 2000 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert und vertreibt sie in 40 Ländern mitunter verschiedene Elektromotoren, doch auch in der Medizinaltechnik, der Dentaltechnik und in der Herstellung von hochwertigen Komponenten ist die Firma tätig. Seit einiger Zeit betreibt die in der Zentralschweiz angesiedelten Firma eine Website namens „theBIKEDRIVE„. Dort stellt sie den Motor und dessen Stärken vor: Unter 3 kg Gewicht, von 0 auf 30 km/h in 3 Sekunden. Ja, das hört sich spannend an. Gemäss schrftilicher Stellungnahme von maxon motor AG befindet sich der Anbieter noch in der Prototypen-Phase. Den Motor gibt es noch nicht zu kaufen. Erste Motordaten will man voraussichtlich in 14 Tagen bekanntgeben, also erste Juni-Woche. Angesichts der verschiedenen gescheiterten kleineren Motorenhersteller in der jüngeren Vergangenheit (Electragil GmbH, Clean Mobile AG) wäre es schön, auch aus der Schweiz heraus einen Anbieter zu haben. Die maxon motor AG scheint das Potential zu haben, sich mit Konkurrenten wie Bosch oder Panasonic messen zu können. Es bleibt spannend abzuwarten, wie sich diese Geschichte entwickelt.

Motorendaten vom Juni 2014
Max. Drehmoment: 50 Nm
Dauerdrehmoment: 30 Nm
Max. Geschwindigkeit: 45 km/h

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert